Datum: 20.05.24 um 12:37 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Dauer: 1 Stunde 17 Minuten
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz 
Einsatzort: B317 Feldberg -> Bärental
Fahrzeuge: 1/10 , 1/42 , 1/46 , 1/74 
Weitere Kräfte: Deutsches Rotes Kreuz , Polizei , Rettungshubschrauber , Schluchsee 1/33 DLK 


Einsatzbericht:

Wir wurden alarmiert zu einer Personenrettung aus Höhen und Tiefen. Der Unfallort war auf der B317 zwischen dem Kohlplatz und dem Caritashaus. Ein Motorradfahrer hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und war über eine Leitplanke auf einen Abhang geflogen. Glücklicherweise war er dabei im oberen Teil des Hangs zum Liegen gekommen. Dabei wurde ein Radfahrer von dem führerlosen Motorrad getroffen und leicht verletzt.

Als wir eintrafen, war bereits ein Rettungshubschrauber der DRF vor Ort, der dank einem privat anwesenden Feuerwehrkameraden direkt auf der Bundesstraße landen konnte. Wir sicherten die Unfallstelle und verbrachten zusammen mit dem Rettungsdienst den verletzten Motorradfahrer in eine gesicherte Position. Dort wurde er vom Rettungsdienst erstversorgt, während wir den Patienten mittels eines Zeltes vor dem einsetzenden Starkregen abschirmten.

Der schwer verletzte Patient wurde, nachdem die Transportfähigkeit durch den Notarzt sichergestellt war, mit dem Helikopter in den nächstgelegenen Schockraum verbracht.

Wir übernahmen anschließend die Verkehrsregelung, während wir die Unfallstelle bereinigten.

Kommentare deaktiviert