Fakten:

Funkrufname
: Florian Feldberg 1/72
Besatzung
: 6 Einsatzkräfte (4 Einsatzkräfte bei Wasserfahrt)
Baujahr
: 2017
Hersteller
: Ontario Drive a. Gear
Modell
: Argo 8×8 EU Edition 750 HDI
Leistung
: 35 PS (Allrad 8×8, Fliehkraftkupplung mit Geländeuntersetzung)
Feuerwehraufbau: Eigenausbau
Geschwindigkeit

• Straße: ca. 35 km/h
  • Wasser: ca. 5 km/h

Bereifung:

• Spezielle Wasserreifen (Sommer)
  • Gummiketten mit Eiskrallen (Winter)

Beladung:

• Seilwinde (1t Zugkraft)
  • Überrollkäfig
  • Aufsätze:
  • Waldbrandaufsatz (TS 4/6, D-Hohlstrahlrohr, 200L Tank)
  • Pumpenaufsatz (TS 10/1000)
  • 250 m B-Schlauch
  • Schleifkorbtrage

Geschichte:

Dieses Geländefahrzeug wurde 2017 beschafft und in den darauffolgenden Monaten von uns mit dem Feuerwehr spezifischen Aufbau versehen. Dazu gehört die Sondersignaleinrichtung, die allseitige Arbeitsbeleuchtung, die Anbringung der Schleifkorbtrage und die Verlastung auf einem Plattformanhänger der uns freundlicherweise gespendet wurde.

Dieses Fahrzeug kann im Schnee, im Gelände und sogar auf dem Wasser eingesetzt werden. Dies ist besonders bei der Personensuche und der Menschenrettung in entlegenen Gebieten von Vorteil. Für die Benutzung im Winter werden Ketten mit Krallen aufgezogen.

Dieses Fahrzeug ist sehr modular, unter anderem auch durch unsere selbstgebauten Aufsätze, um ihn schnell an unsere Bedürfnisse anpassen zu können. So kann er entweder als Mannschaftstransporter genutzt werden um bis zu 6 Personen zu transportieren, oder wir rüsten ihn auf einen Verletztentransport um, dabei wird die Schleifkorbtrage hinter den Frontsitzen montiert. Dies hat den Vorteil, dass der Verletzte auch während der Fahrt von medizinischem Personal betreut werden kann.

Zudem kann der Argo auf die Waldbrandbekämpfung und den Transport einer Pumpe umgerüstet werden. Dabei fallen die 4 hinteren Sitzplätze weg. Mit dem Waldbrandaufsatz können schnell kleinere Vegetationsbrände mithilfe einer kleinen Pumpe und 200L Wasser durch ein D-Strahlrohr gelöscht werden.

Der Pumpenaufsatz ermöglicht uns das Erschließen von entlegenen Gewässern für die Löschwasserversorgung. Nach dem Antransport der Pumpe vereinfacht der Argo zudem die Schlauchverlegung im Gelände erheblich.