Fakten:

Funkrufname
: Florian Feldberg 1/74
Besatzung
: 6 Einsatzkräfte (Staffel)
Baujahr
: 2014
Fahrgestell
: Mercedes Atego 1629 4×4
Leistung
: 286 PS
Feuerwehraufbau
: Fa. Thoma Herbolzheim
Beladung
:

• Hebebühne 1,5t
  • Wasserführende Armaturen
  • Motorsäge
  • 4x Atemschutzgerät
  • Multifunktionsleiter
  • Notfallrucksack
  • Lichtmast
  • Absicherungsmaterial
  • 1600L Wasser fest verlastet, mit Tragkraftspritze

Wechselbare Beladung:

• Beladungsmodul SW 2000:
  • 4x Rollwagen mit 500 m Schlauch = 2 km Schlauch
  • 1x Rollwagen mit Tragkraftspritze inklusive Zubehör
  • Beladungsmodul Wassertransport 5600L:
  • 2x IBC Container 800L (Dauerbeladung)
  • 4x IBC Container 1000L
  • Weitere Beladungsmöglichkeiten:
  • Rollwagen Atemschutz
  • Rollwagen Beleuchtung
  • Rollwagen Öl-Unfall

(Es sind Kombinationen von mehreren Rollwagen möglich)

Geschichte:

Unser Gerätewagen Logistik-2 wurde 2014 als Ersatz für unseren in die Jahre gekommenen Unimog beschafft. Seitdem dient er als multifunktionales Logistikfahrzeug, welches auch zur Unterstützung der umliegenden Gemeinden herangezogen wird. Standardmäßig verlastet im Geräteraum ist eine Tragkraftspritze und mehrere Rollschläuche. Diese TS wird hauptsächlich zur Wasserabgabe verwendet. Auf der Ladefläche sind 1600L Wasser in 2 IBC-Containern fest verlastet.

Der Rest der Beladung ist variabel. Wir können beispielsweise den Rest der Ladefläche zusätzlich mit 4 IBC-Containern beladen, und damit 5600L Wasser transportieren. Oder wir rüsten die Beladung auf das Verlegen von Schlauchleitungen um, um im Fahren bis zu 2000 m Schläuche zu verlegen und dabei auch noch eine Pumpe mit Saugschläuchen aufzustellen. Auch ist die Anpassung auf diverse Szenarien der technischen Hilfeleistung möglich, wie zum Beispiel durch zusätzliche Beleuchtung, Ölbindemittel und Zubehör, die Bahnplattform oder der Transport von vielen Atemschutzgeräten.