Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Feldberg

Wir stehen ihnen bei jeglichen Notlagen zur Seite, egal ob es sich dabei um einen Brand, einen Unfall oder um eine sonstige Zwangslage handelt.

Doch wir sind nicht nur für die Notfälle da, denn wir übernehmen auch humanitäre Verantwortung. So sammeln wir beispielsweise jährlich im Rahmen des Dosentages Lebensmittelspenden für die Tafel.

Auch in der Jugendarbeit sind wir mit der Jugendfeuerwehr vertreten. In ihr lernen Jugendliche spielerisch die Aufgaben der Feuerwehr kennen und können Kontakte untereinander knüpfen.

Unsere Feuerwehr besteht momentan aus 51 Einsatzkräften und 11 Jugendfeuerwehrlern.

Wir sind eine Institution der Gemeinde Feldberg. Damit ist unser oberster Dienstherr der Herr Bürgermeister Albrecht.

Unsere Führung

Unsere Führung, in Form unseres Kommandanten und dessen Stellvertretern, ist mit den Verwaltungsaufgaben und der Einsatzorganisation betraut. Sie vertreten die Einsatzmannschaft bei offiziellen Anlässen, und werden durch die Mannschaft gewählt.

Markus König – Kommandant
Uli Martin Gehr – 1. Stellvertreter
Raphael Boi – 2. Stellvertreter

Die Geschichte der FFW Feldberg

Die Freiwillige Feuerwehr Feldberg wurde in ihrer heutigen Form am 17. Januar 2004 gegründet.

Dazu wurden die vorherigen Ortsteilwehren Falkau, Altglashütten und Feldberg-Bärental zusammengelegt, um Ressourcen effektiv einzusetzen und eine starke Einsatzabteilung zu schaffen.

Im Zuge der Zusammenlegung wurde das neue Gerätehaus in der Dreiseenbahnweg gebaut, welches heute die gesamte Feuerwehr Feldberg beherbergt.

Die Grundsteinlegung dafür war am 04. April 2003 und die Einweihung fand am 19. Dezember 2003 statt. Im Laufe des Baus wurden von den Feuerwehrangehörigen mehrere tausend Stunden Arbeit ehrenamtlich erbracht. Damit wurde eine Eigenleistung in Höhe von circa 110.000 Euro geleistet.

Durch die besondere geografische Lage und die Breite des Aufgabenfeldes erhielt die Feuerwehr Feldberg in den letzten 2 Jahrzehnten viele hoch spezialisierte Einsatzmittel. So besitzen wir ein Amphibienfahrzeug zur Menschenrettung und Waldbrandbekämpfung, eine Bahnplattform zum Erreichen von Unfallorten auf der Schiene, und ein Logistikfahrzeug zum Transport von Wasser und Schläuchen, um unser weitläufiges Einsatzgebiet abdecken zu können.

Heutzutage können wir mit einer hervorragenden Ausrüstung und einer großen Mannschaft unsere Stärken optimal ausspielen. Dies tun wir auch auf Ebene des Landkreises, da wir regelmäßig bei Großschadenslagen zur Unterstützung anderer Gemeinden herangezogen werden.