Datum: 24.04.24 um 21:33 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz
Einsatzort: Bahnstrecke Bärental – Titisee
Fahrzeuge: 1/10 , 1/19 , 1/42 , 1/46 , 1/72 , 1/74
Weitere Kräfte: Deutsches Rotes Kreuz , Feuerwehr Titisee-Neustadt , Notfallmanager Deutsche Bahn

Einsatzbericht:

Wir wurden um 21:33 von der Leitstelle alarmiert. Die Information kam von der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn. Auf der Fahrt von Bärental nach Titisee bemerkte die Lokführerin einen Aufprall an der Lok. Daher wurde ein Personenschaden in Betracht gezogen. Wir stellten am Bahnhof in Bärental unsere Fahrzeuge mit dem DRK auf und ließen die Bahnstrecke sperren.

Nachdem die Streckensperrung von der DB bestätigt wurde, begannen wir mit der Erkundung. Unser ATV fuhr die Wanderstrecke parallel zur Bahnstrecke ab, während eine zweite Mannschaft mit unserem Gleisaufsatz das Gleis abfuhr.

Nach einiger Zeit wurde ein totes Reh neben den Bahnschienen gefunden. Zur Sicherheit kontrollierten wir noch den Rest des Streckenabschnitts, fanden jedoch nichts Weiteres. Anschließend räumten wir die Bahnstrecke und ließen Sie wieder über die Leitstelle freigeben.