Traditionell fand am 19. März auch dieses Jahr die Generalversammlung der Feuerwehr Feldberg statt. Neben den Jahresberichten des Schriftführers, Kassenverwalters und der Jugendfeuerwehr für 2023 hörten wir wie immer den Bericht des Kommandanten. Dieser ging auf besondere Einstätze in den letzten 12 Monaten ein, etwa der Brand nach einer Explosion in Schluchsee oder den schweren Unfall zweier LKWs auf der Passstraße Feldberg. Der lang erwartete MTW soll im Sommer endlich ausgeliefert werden. Der Fuhrpark sei damit in einem guten, modernen Zustand, so König. Der Kommandowagen, ein VW Tiguan, sei jedoch auch schon seit über 10 Jahren im Eigentum der Feuerwehr – und wurde damals bereits gebraucht gekauft. Hier stehe bald eine Ersatzbeschaffung an. “Das Fahrzeugkarusell hört nie auf sich zu drehen”, sagte König.

Schriftführer Simon Schwörer informierte über 37 Einsätze im Jahr 2023 und einem aktuellen Personalstand von 51 aktiven Kräften. Kassenverwalter Volker Tummescheit präsentierte die Zahlen und Einnahmen, unter anderem aus unserer erstmaligen Kooperation mit der FFW Schluchsee beim Seenachtsfest.

Bei den anschließenden Wahlen wurden das Kommando, der Kassierer, die Kassenprüfer, der Schriftführer und der Ausschuss neu gewählt. Markus König wurde nach 15 Jahren für weitere fünf Jahre zum Kommandanten gewählt. Auch seine Stellvertreter Uli-Martin Gehr und Raphael Boi setzen ihre Arbeit die nächsten fünf Jahre fort. Betont hat König, dass dies seine letzte Amtszeit sein werde und es in den nächsten Jahren darum gehe, einen Nachfolger zu finden. Auch die Stellvertreterposten müssen dann neu besetzt werden.

Wir haben uns auch sehr gefreut dieses Jahr viele Gäste begrüßen zu dürfen. Es waren Vertreter der Polizei, der Bergwacht, des DRK Ortsvereins Schluchsee-Feldberg, die Presse, und des Gemeinderates anwesend. Auch war unser Stellvertretender Kreisbrandmeister und der Stellvertretende Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes anwesend.

Die Wahlergebnisse:

Markus KönigEnthaltungen