Der bundesweite Warntag fand am 14. September 2023 statt. An diesem Tag wurden in ganz Deutschland um 11 Uhr die Warnsignale wie Sirenen, Lautsprecherdurchsagen und Warn-Apps ausgelöst. Ziel des Warntages war es, die Bevölkerung für das Thema Warnung zu sensibilisieren und die Funktionstüchtigkeit der Warnsysteme zu überprüfen.

Dabei hat sich gezeigt, dass die Sirenen in unserem Einsatzgebiet leider kaum zu hören waren, da sie leider in den letzten Jahren systematisch abgebaut wurden. Wir hoffen, dass diese in den nächsten Jahren wieder vermehrt auf kommunalen Gebäuden installiert werden können, da sie ein höchst effektives Warnmittel sind.

Die Warn-App NINA hat rechtzeitig die Warnmeldung gesendet. Auch die relativ neu implementierte Warnmöglichkeit des Cell-Broadcasts hat auch zuverlässig ausgelöst.

Sollte der Cell-Broadcast bei Ihnen nicht ausgelöst haben, können Sie folgendes überprüfen:

• Überprüfen Sie Ihre Betriebssystemversion:
    • Ab Android 11 wird CB standardmäßig unterstützt. Sie können jedoch in den Einstellungen überprüfen, ob die Warnungen aktiviert sind. Suchen Sie einfach nach Notfallbenachrichtigungen, Notfallwarnungen oder Cell-Broadcast.
      • Sollte ihr Smartphone eine ältere Android Version besitzen, müssen Sie sich an ihren Hersteller wenden und nach Anleitungen suchen (z.B. kann es bei älteren Samsung Handys über die SMS App aktiviert werden.)
  • Apple Geräte sind grundsätzlich seit dem iPhone 6s kompatibel. Wenn Sie ein neueres Gerät einsetzen und trotzdem keine Meldung erhalten haben, können Sie unter Einstellungen>Mitteilungen überprüfen. Am unteren Ende der Seite sollten Sie jetzt die Option “Offizielle Warnmeldungen” sehen.

Auch bitten wir Sie unabhängig davon, ob Sie eine Warnung erhalten haben, an einer Umfrage des BBK teilzunehmen, um den Zustand des Warnsystems beurteilen zu können. Diese finden Sie unter: Umfrage zum Bundesweiten Warntag 2023 (warntag-umfrage.de)

Die Feuerwehr Feldberg bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihre Aufmerksamkeit und ihr Verständnis.

Der Bundesweite Warntag soll künftig jedes Jahr am zweiten Donnerstag im September stattfinden. Die Feuerwehr Feldberg empfiehlt allen, sich über die verschiedenen Warnmittel zu informieren. Weitere Informationen zum Thema Warnung finden Sie auf der Website des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (www.bbk.bund.de).